Fehlverhalten, die Definition

Definition Fehlverhalten | Problemverhalten

Fehlverhalten ist:

  • jede individuelle oder kollektive Verhaltensweise
  • die eine negative Abweichung vom normativ zu erwartenden Verhalten darstellt
  • und eine Schädigung oder Beeinträchtigung
  • des Unternehmens, seiner Kunden, seiner Mitarbeiter oder Anderer zur Folge hat.

die Erscheinungsformen

Was für ein Unternehmen oder eine Führungskraft Fehlverhalten darstellt, muß nicht notwendigerweise in einem anderen Unternehmen als solches angesehen werden. Insofern betrachten Sie die Beispiele als eine Auswahl, die auf Ihr Unternehmen, oder Ihre Führungssituation zutreffen kann, aber nicht muß.
Sabotage

Häufig auftretende Fragestellungen bei unsren Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind z.B. Fehlverhalten gegen Vorgesetzte, Demotivation, Dienst nach Vorschrift, Fehlzeiten und Krankenstand, Konflikte, Intrigen, Untergraben der Autorität, falsche Spiele, Diebstahl, falscher Umgangston, Aggressivität, Passivität,....

Fehlverhalten Erscheinungsformen weitere Beispiele:

Unter A - Z finden Sie weitere Beispiele:

Sabotage

Ursachen für Problem- und Fehlverhalten:

  • Mensch: Persönlichkeit, Einstellungen, Werthaltungen, Wahrnehmungs-, Denkmuster, Emotion, Motivationale Struktur, Handlungstendenzen und Gewohnheiten,...
  • Team: Teammitglieder, Gruppenprozesse, Vorgeschichte, soziale Normen, Teamkonflikte, Fehler im Bereich der Teambildung, informelle Führer, Subgruppenbildung,...
  • Organisation: Prozesse, Normen, Kontrolle, Führungssystem, Personalsystem, Unternehmenskultur,...

Was können Sie tun?

  • Klarheit und Eindeutigkeit auf allen Ebenen definieren und leben
  • Werte, Normen + Erwartungen adäquat kommunizieren und transportieren
  • konsequent + zielorientiert mit bestehenden Problemverhalten umgehen
  • an den richtigen Punkten und Einflussfaktoren ansetzen und intervenieren

Wir unterstützen Unternehmen und Führungskräfte mit:

  • Analysen und der Identifikation der bestmöglichen Vorgehensweisen für ihre Situation
  • Konzepten zur Reduktion des Problem- und Fehlverhaltens auf individueller Basis, für Teams, ganze Abteilungen und Unternehmensteile oder das Gesamtunternehmen
  • Seminare + Workshops für die Geschäfts- und Personalleitung sowie die direkten Führungskräfte
  • Coaching und Interventionsbegleitung für Geschäftsleitung, Personalleitung und Fährungskräfte
  • Teamentwicklung zur Reduktion von Fehlverhalten und Mitarbeiterproblemen
  • Organisationsentwicklung und Mitarbeiterbefragungen zum Fehlverhalten