Fehlverhalten, die Definition

Definition Fehlverhalten | Problemverhalten

Fehlverhalten ist:

  • jede individuelle oder kollektive Verhaltensweise
  • die eine negative Abweichung vom normativ zu erwartenden Verhalten darstellt
  • und eine Sch�digung oder Beeintr�chtigung
  • des Unternehmens, seiner Kunden, seiner Mitarbeiter oder Anderer zur Folge hat.

die Erscheinungsformen

Was für ein Unternehmen oder eine Führungskraft Fehlverhalten darstellt, muß nicht notwendigerweise in einem anderen Unternehmen als solches angesehen werden. Insofern betrachten Sie die Beispiele als eine Auswahl, die auf Ihr Unternehmen, oder Ihre Führungssituation zutreffen kann, aber nicht muß.
Sabotage

Häufig auftretende Fragestellungen bei unsren Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind z.B. Fehlverhalten gegen Vorgesetzte, Demotivation, Dienst nach Vorschrift, Fehlzeiten und Krankenstand, Konflikte, Intrigen, Untergraben der Autorität, falsche Spiele, Diebstahl, falscher Umgangston, Aggressivität, Passivität,....

Fehlverhalten Erscheinungsformen weitere Beispiele:

Unter A - Z finden Sie weitere Beispiele:

Sabotage

Ursachen für Problem- und Fehlverhalten:

  • Mensch: Persönlichkeit, Einstellungen, Werthaltungen, Wahrnehmungs-, Denkmuster, Emotion, Motivationale Struktur, Handlungstendenzen und Gewohnheiten,...
  • Team: Teammitglieder, Gruppenprozesse, Vorgeschichte, soziale Normen, Teamkonflikte, Fehler im Bereich der Teambildung, informelle Führer, Subgruppenbildung,...
  • Organisation: Prozesse, Normen, Kontrolle, Führungssystem, Personalsystem, Unternehmenskultur,...

Was k�nnen Sie tun?

  • Klarheit und Eindeutigkeit auf allen Ebenen definieren und leben
  • Werte, Normen + Erwartungen ad�quat kommunizieren und transportieren
  • konsequent + zielorientiert mit bestehenden Problemverhalten umgehen
  • an den richtigen Punkten und Einflussfaktoren ansetzen und intervenieren

Wir unterst�tzen Unternehmen und F�hrungskr�fte mit:

  • Analysen und der Identifikation der bestm�glichen Vorgehensweisen f�r ihre Situation
  • Konzepten zur Reduktion des Problem- und Fehlverhaltens auf individueller Basis, f�r Teams, ganze Abteilungen und Unternehmensteile oder das Gesamtunternehmen
  • Seminare + Workshops f�r die Gesch�fts- und Personalleitung sowie die direkten F�hrungskr�fte
  • Coaching und Interventionsbegleitung f�r Gesch�ftsleitung, Personalleitung und F�hrungskr�fte
  • Teamentwicklung zur Reduktion von Fehlverhalten und Mitarbeiterproblemen
  • Organisationsentwicklung und Mitarbeiterbefragungen zum Fehlverhalten